Günther Platter

stat_platter_150

Landeshauptmann Tirol

Tirol hat in den vergangenen Jahrzehnten neben dem traditionell bekannten Image als Sport- und Tourismusland auch seine Stärken als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort weiter entwickelt. Gerade diese Vielseitigkeit, die sich in wirtschaftlich angespannten Zeiten positiv bemerkbar macht, ist den herausragenden Leitbetrieben unseres Bundeslandes zu verdanken.

Sie sind richtungweisend und für die konjunkturelle Entwicklung des Landes von zentraler Bedeutung. Für die vielen Klein- und Mittelbetriebe, die die breite Basis des Wirtschaftslandes Tirol darstellen, dienen sie als wichtige Impulsgeber und Wegweiser für die eigenen Bemühungen. Gerade in angespannten Phasen kann Tirol mit seiner vielfältig strukturierten Wirtschaftslandschaft besonders gut punkten, erweist sich als weniger krisenanfällig und insgesamt stabiler.

Das Zusammenspiel von Leitbetrieben und Klein- und Mittelbetrieben sowie vorausschauende Maßnahmen der Landesregierung verleihen Stabilität und tragen dazu bei, auch unruhige Zeiten gut zu bewältigen.

Ich begrüße die umfassende Präsentation der Leitbetriebe auf dieser Homepage. Durch die übersichtliche Zusammenstellung wird es allen Interessierten leicht gemacht, sich in Kürze die wichtigsten Informationen mit allen relevanten Zahlen, Daten und Fakten zu den Leitbetrieben des Bundeslandes Tirol zu verschaffen. Ich hoffe, dass diese Seite gerne genutzt wird und vielen Interessierten weiterhelfen kann!